Guppy-Hochzucht

Guppy-Hochzucht

Die Zucht von Hochzuchtguppys verfolgt verschiedene Ansätze. Es wird nach Farben, Mustern und Flossenformen selektiert, oder auch nach einer Kombination aller Merkmale.

Flossenformen

Bei den Flossenformen von Guppys unterscheidet man Großflosser, Schwertflosser und Kurzflosser. Diese Bezeichnungen beziehen sich auf die Form der Schwanzflosse.

- Großflosser: Dazu gehören die dreieckige Triangelform mit einem idealen Winkel von 70° und der Fächerschwanz mit einem Winkel von 45°. Der Schleierschwanz hat eine gebogene, schleierartige Schwanzflosse, während der Fahnenschwanz fast rechteckig ist und an eine Fahne erinnert.

- Schwertflosser: Diese haben einen schwertartigen Fortsatz an der Flosse. Beim Doppelschwert befinden sich zwei solcher Fortsätze an der geraden Schwanzflosse, einer oben und einer unten. Das Obenschwert hat nur am oberen Ende eine Verlängerung, das Untenschwert nur am unteren. Der Leierschwanz kombiniert diese beiden Verlängerungen in einer geschwungenen Flosse.

- Kurzflosser: Diese Form kommt der natürlichen Flossenform am nächsten. Der Spatenschwanz ist eher eckig, der Speerschwanz geschwungen und spitz zulaufend. Bei stark verlängerten Spitzen spricht man vom Nadelschwanz. Eine runde Schwanzflossenform wird als Rundschwanz bezeichnet.

Grundfarben

Die Grundfarbe erstreckt sich über den gesamten Körper des Guppys und kann teilweise von der Deckfarbe überdeckt werden. Die natürliche Grundfarbe des Guppys ist grau und wird dominant vererbt, während andere Grundfarben rezessiv vererbt werden. Diese umfassen Albinos mit roten Augen, Lutinos mit weinroten Augen, blonde, goldene, pinke, blaue, weiße, cremefarbene, silberne und sogar transparente Guppys wie die Superweiss-Glas oder See-Thru.

Deckfarben

Die Deckfarben überdecken die Grundfarbe an bestimmten Körperbereichen und sind leuchtend bunt in Tönen wie Rot, Gelb, Blau, Grün, Türkis und Orange. Während die Grundfarbe schon bei der Geburt sichtbar ist, entwickeln sich die Deckfarben erst mit zunehmendem Alter. Auffällige Muster wie die Tuxedo-Zeichnung, bei der die hintere Körperhälfte fast schwarz ist, oder die metallic-blaue Japan Blue-Farbe sind besonders beliebt. Weitere bemerkenswerte Muster sind Leopard auf der Schwanzflosse, Schlangenhautmuster (Snakeskin) auf dem Körper, Koi-ähnliche Zeichnungen und das intensive dunkle Blau des Moskau Blue. Der Kreativität sind in der Guppyzucht keine Grenzen gesetzt, und die Zukunft hält sicherlich noch viele Überraschungen und spektakuläre Aquarienfische bereit.
Zurück zum Blog