Medaka - Ernährung

Medaka - Ernährung

Als echte Oberflächenfische fressen Oryzias latipes alles, was an der Wasseroberfläche zu finden ist. In der Natur gehören dazu Blütenpollen, Blattläuse und kleinste Fliegen. Auch in deinem Miniteich werden sie gelegentlich solche natürlichen Futtersorten finden, aber es ist notwendig, sie zusätzlich zu füttern, um sicherzustellen, dass sie ausreichend Nahrung erhalten. Gefriergetrocknete Mückenlarven, Tubifex und Artemia sind natürliche Futtermittel, die das Wasser nicht belasten und für die Farb-Medaka gut geeignet sind. Da die Fische sehr kleine Mäuler haben, sollten die Futtermittel eventuell etwas zerbröselt werden.

Ein Tipp: Im Aquarium kannst du deine Farb-Medaka aus der Nähe beobachten, wenn du Futtertabletten mit dem Finger unter Wasser an die Scheibe drückst. Diese kleben an der Scheibe fest und die Reiskärpflinge knabbern sie ab. Am besten drückst du die Tablette etwa 5 cm unter der Oberfläche an die Scheibe. Nur Tabletten haben diese Klebeoption, Wafers hingegen nicht.

Bitte beachte, dass Oryzias nur oberflächennah oder von der Wasseroberfläche fressen. Granulate sind weniger geeignet, da sie schnell absinken. Flockenfutter und Staubfutter hingegen werden sehr gerne gefressen. Futter für Allesfresser (omnivor) und Fleischfresser (karnivor) haben die richtige Zusammensetzung für diese Fische.
Zurück zum Blog